EssaouiraWindsurfen

Essaouira – das afrikanische Tarifa

Hohe Windausbeute, hervorragende Wellenspots, sichere Surfbedingungen und kräftiger Wind machen dieses Revier unvergleichbar auf der Spot-Weltkarte – für Profis als auch für Anfänger. Die Windstärke und Wellenhöhe ist abhängig von der Jahreszeit: im Winter findet man bis zu 5 m hohe Wellen mit Lightwind und im Sommer konstanter Starkwind mit halben Meter hohen Wellen. Der Wind bläst fast immer sideshore von rechts und die Thermik funktioniert bei schönem Wetter - ideal für Langschläfer, da meist ab 14 Uhr.

 

Essaouira Bucht

Der richtige Spot für den ersten Schritt vom Flachwasser zum Wellensurfen. Es gibt kaum ein anderes Revier mit so einem sicheren Einstieg und guten Lernbedingungen zum Wellensurfen und Springen. Die vorgelagerte Insel hält die hohen Atlantikwellen ab und in der geschlossenen Bucht gibt es nur Sand. Unabhängig von Ebbe und Flut läßt es sich in den ersten 30-40 m stehen. Zum Ende der Bucht bläst der Wind leicht onshore.

Tabletop rules !

Sidi Kaouki/Cap Sim

Hier kommen auch im Sommer die anspruchvolleren Wellensurfer auf ihre Kosten. Der Wind bläst sideshore mit einem Tick offshore. Hohe, saubere und langgezogene Wellen an einem 12 km langem Sandstrand mit unzähligen Stellen wo man einsteigen kann. Bei windschwachen Tagen ist Cap Sim immer eine Möglichkeit doch noch auf´s Wasser zu kommen. Eine Spur höher, schneller und weiter als in der Bucht von Essaouira! Übrigens: Vor Cap Sim läuft die höchste Welle Nordafrikas!!

 

 

Moulay Bouzerktoune

Der absolute Top-Spot. Die Wellen schieben noch stärker und höher als in Sidi Kaouki. Der Wind bläst exact sideshore von rechts. Die lange, leicht hohle Welle bricht etwa 500 m vom Strand entfernt auf ein Riff, um dann vor dem Strand noch einmal zu brechen. In der Zone zwischen den beiden Breaks kann easy Anlauf genommen werden für hohe Sprünge. Bei Wellenhöhen schon ab 2 m sind leicht 4-5 Turns auf der Welle möglich.

 

<zurück