Logbuch 2006/07

22.12.06 bis 26.12.06, Mirleft

22.12.06

heute gibts mal erholung vom anstrengenden strandleben. ausflug nach lexira. einem küstenabschnitt mit seltsamen gesteinsformen. die felswände bestehen aus gepresstem lehm mit eingepressten steinen in verschiednsten formen, farben und grössen. nur das meer wascht über jahrzehnte die höhlen aus und gräbt sich ins land vor. das klettern auf diesen steinen könnte man schon als leichtsinnig bezeichnen.

aber neben natur bestaunen, spazieren, brandung geniessen gibts in der bucht auch typen die andere verrückte sachen machen.

eine kleine jause im cafe am strand rundet unser heutiges programm ab .

23.12.06

nach dem frühstück wieder zur beach. surfen und spielen und sonne geniessen. wir zumindest. jörn ist vom vielen paddeln geschafft.

am späten nachmittag gehts (jörn nervt gerade. quasselt ununterbrochen drein während ich tipp heut ist der 26.12.06, 20:48. noch ne bemerkung: .......und es gibt schon wieder tajine.....................). also am nachmittag gehts auf nach tiznit. der provinzhauptstadt. (der jörn guckt mir ständig über die schulter und grinst blöd und redet wirres zeug). einkaufen im gemüsemarkt. unser olivenmann hat seit diesem jahr seinen eigenen laden. muss nicht mehr mit seinem mürrischen chef herumärgern. wir freuen uns mit ihm. der typ im lila shirt verkauft uns jahr für jahr die guten oliven und leckeren rosinen. jetzt wiss ihr wo wir das zeug her hab en. anschliessend gönnen wir uns im snack tiznit ein feines kleines essen mit fetten fruchtsäften. und ein bummel durch die medina. ich kauf mir endlich eine jelabba. den marokkanischen kapuzenumhang.

24.12.06

Mirleft

es weihnachtet. echt? nein nein. keiner denkt an dieses datum. wir frühstücken heut eine bucht weiter auf der klippe. neue aussicht. mutter und markus besorgen brot beim becker direkt. leider hat der heute erst spät den ofen angeworfen. jörn und wir essen schon mal ausgiebig müsli. mit unmengen an obst. her mit den vitaminen.

und dann wider zagg, rüber in die beach. während in europa die bäume geschmückt werden haben wir in den wellen in der einsamen bucht unseren spass. nicht nur beim surfen sondern auch beim skimboarden. ähnelt ein wenige dem skateboarden. mit dem brett im seichten wasser anlauf nehmen, brett auf das wasser werfen und selber dann drauf springen. und wenns geht sich dabei nicht die hüftknochen brechen.......

heut bereiten rachid und abdullah für uns ein leckeres weihnachtsessen. riesigen fisch (dorade) mit salat und beilagen. so feiern wir auch ein bischen. und mutter thaelker hat euch für jeden ein kleines geschenkchen. jetzt wissen wir warum ihr koffer so gross sein musste.

25.12.06

Mirleft

nach frühstück im wohnwagen (heut ist es etwas windig und deswegen kühl) gehts auf zur beach. wellenreiten. Wir treffen Josh der seinen Strandkite heute endlich ausprobieren kann. für das entfädeln der leinen benötigt er so ungefähr eine stunde? in der zeit reiten wir so manche welle ab. josh hat endlich alle fäden enttüdelt und dann war der wind wieder weg. so ein pech auch........

aber einen nette story hat er uns noch mitgegeben. raffa, der besitzer des hotels in dem josh nächtigt, hat sein auto in die werkstatt gegeben um das getriebe tauschen zu lassen. so weit so gut. der schrauber dort hat leider eine schraube verloren. ist ihm in den motor gefallen. hat er auch gleich mitgeteilt. er meinte es läuft eh alles ganz gut und irgendwann wird die schraube dann ja hinten herauskommen !??! ja eh klar, weiss doch jeder. hat auch keinen tag gedauert und die schraube kam. aber nicht hinten raus sondern hat sich dann im motor verklemmt und den zerissen. alles im arsch. geil. schraube in den motor gefallen - kommt hinten raus. marokanner können eben alles.

abends gabs dann spaghetti mit eigens gemachter souce an dern beach. bei mondschein.

26.12.06

Mirleft

und wieder einmal scheint morgens die sonne. frühstück auf der Klippe. Programm für heut? Spaziergang, relaxen in Mirleft und Tee an der Ruine. Ich mach mit Jörn zu fuss auf den Weg währen Kirsten mit Mutter und Markus den Master benutzen und vom Dorf aus aufsteigen. Dass wir für unser Auto natürlich auch einen guardian bekamen ist selbstverständlich. Dass der uns auf der Burg zu unserem Picknick besuchte anstatt auf das Auto aurzupassen auch. So sind sie eben die Marokks.

Lassin, unser Schrauber von der Garage, besuche wir auch noch. Natürlich gabs ein kleine Einladung für uns alle zu Tee und Brot mit Olivenöl, Agarnöl, Kaktushonig und Popcorn. Jörn fragt sich ob die wohl eine Mikrowelle dafür haben?........danach noch einkaufen für die abendliche Tajine und die nächsten Tage. wir brechen morgen früh auf in die berge nach tafraoute zu den blauen steinen.